Oberliga Das Aus für Joppe und Schneider

Krefeld · Trainer und Sportlicher Leiter sind freigestellt, Voronov übernimmt. Personalien für die Zukunft sollen bis zum Monatsende präsentiert werden.

Björn Joppe wurde von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt.

Björn Joppe wurde von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Die Chöre wurden immer lauter, je deutlicher sich die hohe Niederlage abzeichnete. Forderungen nach der sofortigen Entlassung des Trainers Björn Joppe, hervorgebracht aus hunderten Kehlen. Der Samstagabend war aus Sicht des Oberligisten KFC Uerdingen ein emotionaler Tiefpunkt. Mit Schimpf und Schande wurde auch die Mannschaft bedacht. Nichts konnte man an dieser 1:4-Pleite im Derby gegen den SC St. Tönis mehr schönreden. Und das versuchte auch niemand mehr, der beim Krefelder Club in Verantwortung steht – oder bis zum Wochenende stand. Am Montag ist dann das passiert, was man nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen und den phonischen Begleitumständen auf den Tribünen erwarten musste. Björn Joppe wurde als Cheftrainer freigestellt. Und auch der Sportliche Leiter Patrick Schneider ist sein Amt seit Montag los. Ein klarer Schnitt des Vorstandes um Präsident Damien Raths, um einerseits auf die angespannte sportliche Lage zu reagieren, andererseits auch den Weg für eine Neuaufstellung im Sportlichen Bereich freizumachen.