3. Liga Grotenburg: Stadionumbau trotz Ponomarev-Aus?

Krefeld · Bei einigen politischen Amtsträgern müssen im Hinblick auf die Sanierung der Grotenburg nach dem Ponomarev-Aus manche Pläne nach eigenen Angaben nochmals durchdacht werden.

 Die Bagger haben längst mit den Arbeiten in der Grotenburg begonnen. Wohl noch rund ein Jahr soll die Sanierung des Stadions dauern.

Die Bagger haben längst mit den Arbeiten in der Grotenburg begonnen. Wohl noch rund ein Jahr soll die Sanierung des Stadions dauern.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Die Entscheidung von Mikhail Ponomarev, seine Anteile am KFC Uerdingen zu verkaufen, hat wie zu erwarten war viele Reaktionen hervorgerufen. Bei einigen politischen Amtsträgern müssen im Hinblick auf die Sanierung der Grotenburg manche Pläne nach eigenen Angaben nochmals durchdacht werden. CDU und Grüne kündigten bereits an, das Thema mit in ihre Fraktionssitzungen am Montagabend nehmen zu wollen, um in großer Runde über die Zukunft des Fußballstadions zu beraten. Währenddessen positionierten sich Oberbürgermeister Frank Meyer und die SPD klar zu einer Modernisierung der Grotenburg – auch im Hinblick auf eine in der Ratssitzung am Mittwoch zu verabschiedende Vorlage der Verwaltung. In dieser soll eine entsprechende Kostensteigerung bei der Sanierung der Grotenburg (von 10,5 auf 17,8 Millionen Euro) abgesegnet werden. Ob dies gelingt, ist nach Ponomarevs Rückzugsankündigung ungewisser denn je. Unsere Redaktion hat die Aussagen der Stadt und der Politik zusammengefasst.