Lindegaard vor Wechsel zu ManU - Rooney-Comeback

Manchester (dpa) - Der dänische Fußball-Nationaltorhüter Anders Lindegaard steht vor einem Wechsel zu Manchester United.

Der 26 Jahre alte Profi, der derzeit noch beim norwegischen Erstligisten Aalesunds FK unter Vertrag steht, muss nach Informationen der dänischen Zeitung „Ekstra Bladet“ nur noch die medizinische Untersuchung bestehen, um zum englischen Spitzenclub wechseln zu können. Er soll bei ManUnited die Nachfolge des langjährigen Stammkeepers Edwin van der Sar antreten, der seine Karriere wohl am Saisonende beenden wird.

Für Dänemark hat Lindegaard bisher vier Länderspiele bestritten. Er ist in der Auswahl von Nationaltrainer Morten Olsen aktuell die Nummer 2 hinter Stammtorwart Thomas Sörensen. Lindegaard würde zudem in die Fußstapfen seines Landsmannes Peter Schmeichel treten, der mit dem Club aus Manchester 1999 die Champions League gewonnen hat sowie fünfmal englischer Meister und dreimal Pokalsieger geworden ist.

Derweil steht Wayne Rooney bei ManU nach einer Knöchelblessur vor dem Comeback. Der 25 Jahre alte Angreifer könnte nach Worten seines Trainers Sir Alex Ferguson schon am Samstag in der Premier League gegen Wigan Athletic als Einwechselspieler zum Einsatz kommen. „Ich denke nicht, dass er starten wird, aber vielleicht schafft er es auf die Bank“, sagte Ferguson dem Radiosender „Key103“.

„Mit Sicherheit“ werde Rooney allerdings am 24. November im Champions-League-Match gegen die Glasgow Rangers spielen, ergänzte der Coach. Rooney, der bereits seit längerer Zeit außer Form ist und auch bei der Weltmeisterschaft in Südafrika nicht glänzen konnte, fehlt Manchester verletzungsbedingt seit dem 16. Oktober. Zuletzt absolvierte er ein Konditionstraining in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort