Auch Löw dabei Fußball-Kenner referieren in Frankfurt über Spielanalyse

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erwartet Spielanalysten aus der ganzen Welt zu Diskussionen über die Weiterentwicklung des Fußballs.

Auch Löw dabei: Fußball-Kenner referieren in Frankfurt über Spielanalyse
Foto: dpa

Zentrales Thema des zweitägigen Expertenforums in Frankfurt, das von der DFB-Akademie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) initiiert wurde, ist „Spielintelligenz: Wahrnehmen und Entscheiden“.

DFB-Präsident Reinhard Grindel begrüßt die Veranstaltung, bei der sich Branchenkenner über die Weiterentwicklung des Fußballs austauschen werden und neue Erkenntnisse gewinnen wollen. „Mit der Ausrichtung dieses Kongresses schaffen der DFB und seine Akademie sowie die DFL eine wichtige Grundlage, um weitere Innovationen zum Thema Spielanalyse zu ermöglichen und zu teilen“, erklärte Grindel am Dienstag in einer Pressemitteilung des DFB.

Themen werden beispielsweise sein: Wie lassen sich Situationen vorhersehen, bevor sie entstehen? Wie lässt sich Erfolg trainieren und entwickeln? Welche Anregungen geben die Wissenschaft und neue Technologien wie Virtual Reality? 29 Referenten wollen den 230 Teilnehmern am Mittwoch und Donnerstag in einem Frankfurter Flughafen-Hotel dazu Antworten liefern.

So wird Bundestrainer Joachim Löw in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Der gläserne Spieler“ sprechen. Weitere Referenten sind unter anderem Chefanalyst Ben Knapper vom FC Arsenal, FC Barcelonas Wissensmanager Raúl Peláz Blanco sowie Performance-Manager Pedro Marques von Manchester City.

„Mit unserer Akademie möchten wir den Experten schon heute eine Hilfestellung bieten, damit sie ihr Wissen erweitern und neue Ideen entwickeln können“, sagte Akademie-Projektleiter Oliver Bierhoff. Daten, ihre Gewinnung und Verarbeitung seien mittlerweile ein zentraler Aspekt des modernen Fußballs und beeinflussten die Spielanalyse entscheidend, erklärte der Nationalmannschafts-Manager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort