„Haben Hausaufgaben gemacht“ Fortuna-Vorstand Klaus Allofs verteidigt das Aufstiegsziel

Analyse | Düsseldorf · Fortuna steht nach drei Siegen am Stück auf Rang vier der Tabelle. Hätte man also etwas anders machen sollen?

 Klaus Allofs und Cheftrainer Uwe Rösler im Gespräch. Nun wurde verkündet, dass die Deutsche Fußball-Liga ab dem 12. Mai ein Quarantäne-Trainingslager anordnet.

Klaus Allofs und Cheftrainer Uwe Rösler im Gespräch. Nun wurde verkündet, dass die Deutsche Fußball-Liga ab dem 12. Mai ein Quarantäne-Trainingslager anordnet.

Foto: Frederic Scheidemann

Klaus Allofs kann mit Mittelmaß wenig anfangen. Als er bei Fortuna Düsseldorf in den Vorstand berufen wurde, war einer seiner ersten Amtshandlungen, ein Saisonziel zu formulieren. Dazu wurde er nicht von außen gedrängt. Klaus Allofs war es wichtig. Gemeinsam mit dem Team hat er eine Vorgabe proklamiert: Aufstieg – mit verschiedenen Einschränkungen. Als viele abgewunken haben, hat Allofs weiter darauf bestanden, nicht schon zu kapitulieren, wenn es noch nicht vorbei ist. Nun ist Fortuna plötzlich wieder ganz nah dran.