Thiago über seine Rolle als „Trainer-Liebling“

München (dpa) - Mittelfeldprofi Thiago Alcántara sieht seinen Status als Wunschspieler von Pep Guardiola als „große Ehre“ an.

Thiago über seine Rolle als „Trainer-Liebling“
Foto: dpa

Angesprochen auf die Rolle als „Trainers Liebling“ sagte der 22-Jährige in einem Interview des „Kicker“: „Es ist weder Vor- noch Nachteil. Doch es hilft einem natürlich, wenn man weiß, dass man auf den Trainer zählen kann, weil er einen explizit gefordert hat.“ Das Verhältnis zwischen Profi und Trainer sei jedoch „rein auf den Fußball bezogen“.

Der Spanier, der vom Bruder Guardiolas beraten wird, sieht in dieser Konstellation keinen Interessenkonflikt für die beiden Geschwister. „Wer gut trainiert und gut spielt, wird spielen“, sagte er. Eine Stammplatz-Garantie gebe es beim FC Bayern für keinen Profi.

Der zum besten Spieler der U21-Europameisterschaft gewählte Thiago war zu Beginn der Saison 2013/14 für insgesamt 25 Millionen Euro vom FC Barcelona zum Münchner Rekordmeister gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort