Rangnick will Neuer über 2012 hinaus halten

Gelsenkirchen (dpa) - Ralf Rangnick will Torhüter Manuel Neuer langfristig beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 halten. „Manuel Neuer ist mit Sicherheit der Leistungsträger überhaupt. Es ist eine der Hauptaufgaben, ihn über 2012 hinaus zu binden“, sagte Rangnick.

Bei seiner Präsentation als neuer Cheftrainer des Revierclubs fand er damit die gleiche deutliche Sprache wie sein Vorgänger Felix Magath. Der Ex-Trainer hatte den 24 Jahre alten Nationaltorhüter mehrfach als „unverkäuflich“ bezeichnet.

Auch für Sportvorstand Horst Heldt ist die Vertragsverlängerung mit Neuer die „entscheidende Personalie“. Heldt kündigte Gespräche mit dem Kapitän an, über dessen Wechsel zu Bayern München oder ins Ausland immer wieder spekuliert wird. „Manuel Neuer ist 20 Jahre im Verein. Er weiß, wie wichtig er für Schalke ist. Aber das werden wir in Ruhe mit ihm besprechen. Wichtig ist ja auch, was er eigentlich will“, sagte Heldt. Neuer könnte den Club im Sommer 2012 ablösefrei verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort