Bundesliga am Sonntag : Köln hofft auf Trendwende - Augsburg will punkten
Berlin (dpa) - Der FC Augsburg will seinen Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fortsetzen, Schlusslicht 1. FC Köln endlich den ersten Saisonsieg feiern.
Die Domstädter hoffen heute im „Endspiel“ gegen den SC Freiburg (13.30 Uhr) beim Liga-Debüt des neuen Trainers Stefan Ruthenbeck auf die ersehnte Trendwende. „Es wird immer noch eine Chance geben. Und wenn wir sie kriegen, müssen wir effektiv sein“, forderte der Nachfolger von FC-Coach Peter Stöger.
Die Kölner haben erst drei Punkte geholt und benötigen dringend Erfolgserlebnisse. Doch SC-Trainer Christian Streich will sich von der brisanten Tabellensituation der Gastgeber nicht irritieren lassen: „Ich schütze mich, indem ich nichts lese und höre - und das rate ich auch den Spielern.“ Freiburg weist insgesamt neun Zähler mehr als Köln auf, steckt aber dennoch in Abstiegsgefahr.
Die Augsburger wollen weiter um einen Platz im oberen Tabellendrittel kämpfen. „Gefühlt sind wir eher Außenseiter“, sagte FCA-Trainer Manuel Baum vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC (18.00 Uhr). Die im Europacup ausgeschiedenen Berliner müssen aufpassen, in der Tabelle den Abstand auf die Abstiegsplätze zu halten.