Wohlers-Elf verpasst Sprung auf Platz drei

Die Zwischenbilanz der Amateure des VfL ist gleichwohl zufriedenstellend.

Mönchengladbach. Glück gehabt. In buchstäblich letzter Sekunde hat Cengiz Can Borussias U23 in der Fußball-Regionalliga einen versöhnlichen Jahresabschluss beschert. Im Heimspiel gegen den SV Elversberg traf Can mit der finalen Aktion der Partie zum 1:1 (0:0). Mit dem Unentschieden verpassten die "Fohlen" den Sprung auf Tabellenplatz drei.

Doch auch als Sechster lässt es sich für den Aufsteiger nach einer insgesamt starken Hinrunde gut überwintern. Horst Wohlers konnte im letzten Spiel des Jahres auf vier Akteure aus der Lizenzmannschaft zurückgreifen.

Neben Frederic Löhe, Sebastian Schachten und Moses Lamidi lief auch Christian Dorda noch einmal in der Regionalliga auf, nachdem er erst am Freitag seinen bis 2011 datierten ersten Profivertrag unterzeichnet hatte.

Derart gestärkt übernahmen die Gastgeber im Grenzlandstadion schnell die Initiative. Allerdings tat sich auch die technisch versierte Wohlers-Elf schwer, sich auf dem tiefen Untergrund klare Torchancen herauszuspielen.

Gefährlich wurde es meist dann, wenn Moses Lamidi in Aktion war. Die Gäste agierten über weite Strecken zwar nicht so defensiv wie zunächst befürchtet, hatten gegen die gut sortierte Deckung der Borussia im Angriff aber dennoch nicht viel zu bestellen.

Nach 70 Minuten musste Keeper Frederic Löhe dennoch hinter sich greifen. Nachdem es seinen Vorderleuten nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, überwand Elversbergs Martin Willmann Löhe mit einem platzierten Schuss.

Es spricht für die gute Moral des Wohlers-Teams, dass sie auch dem unverdienten Rückstand nicht aufsteckte. Trotz schwindender Kräfte hielt der VfL das Tempo hoch und wurde spät belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort