Trainerwechsel So reagiert Max Eberl auf den Hütter-Streit

Mönchengladbach · Ab Sommer heißt der Trainer Adi Hütter. Per Ausstiegsklausel kommt der Österreicher von Eintracht Frankfurt an den Niederrhein.

 Das sagt Max Eberl zum Hütter-Streit.

Das sagt Max Eberl zum Hütter-Streit.

Foto: dpa/Marius Becker

Borussia Mönchengladbach hat Adi Hütter keine Ausstiegsklausel in seinem Dreijahresvertrag geschrieben. Das bestätigte Gladbachs Sportchef Max Eberl, der seinen bisherigen Trainer Marco Rose wegen genau dieser Klausel an Borussia Dortmund verliert und dafür Hütter auf diese Weise vom nächsten Gegner Eintracht Frankfurt loseiste. „Ich bin schon jemand, der sagt: Ausstiegsklauseln bedeuten Klarheit. Aber natürlich bin ich froh, wenn meine Mitarbeiter keine Klausel haben und wenn sich ein Trainer so klar committed wie Adi“, sagte Eberl. Die Moral-Diskussion hält er nicht für angebracht. „Man sollte vorsichtig sein mit Verurteilungen und Anschuldigungen. Wir verstehen die Fans und die Enttäuschung, aber man kann sachlich darüber diskutieren. Bei Spielern regt sich keiner auf, wenn sie eine Klausel haben oder ihre Zukunft lange offenlassen“, sagte er: „Bei uns hat niemand lamentiert, als Marco von seiner Klausel Gebrauch gemacht hat. Nun haben wir davon partizipiert.“