Weltergewichtler Wojcicki bucht Olympia-Ticket

Trabzon (dpa) - Amateurboxer Patrick Wojcicki hat sich für die Olympischen Spiele in London qualifiziert. Der 20 Jahre alte deutsche Meister im Weltergewicht setzte sich beim europäischen Olympia-Ausscheid in Trabzon gegen den Türken Abdulkadir Koroglu mit 19:11 Punkten im Halbfinale durch.

Im Finale trifft der Wolfsburger auf den Iren Adam Nolan. Weil in dieser Gewichtsklasse zwei Tickets für Olympia vergeben wurden, reichte Wojcicki der Einzug ins Finale. Der Endkampf hat damit nur noch Trainingscharakter. Die deutsche Staffel war mit sieben Athleten nach Trabzon gereist. Sechs Boxer waren in den ersten Runden gescheitert. Beim sechstägigen Turnier wurden 26 Olympia-Tickets für Europa vergeben.

Drei deutsche Athleten hatten sich schon zuvor für London qualifiziert: Stefan Härtel (Berlin/Mittelgewicht), Enrico Kölling (Berlin/Halbschwer) und Erik Pfeifer (Lohne/Superschwer). Das Trio hatte sich bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Herbst in Baku in Aserbaidschan durchgesetzt, bei denen Pfeifer mit Bronze für den einzigen deutschen Medaillengewinn sorgte. Bei den Olympischen Spielen 2008 waren ebenfalls vier deutsche Boxer dabei. Alle scheiterten in der ersten Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort