Amerikaner Ward gewinnt Super-Six-Turnier

Atlantic City (dpa) - Der amerikanische Boxweltmeister Andre Ward hat das Super-Six-Turnier der vermeintlich weltbesten Supermittelgewichtler gewonnen.

Der 27 Jahre alte Superweltmeister der WBA setzte in Atlantic City im Finale der gut zweijährigen Veranstaltung gegen den britischen WBC-Weltmeister Carl Froch einstimmig nach Punkten (115:113, 118:110, 115:113) durch.

Ward bestimmte das Duell weitgehend, war aber in den letzen beiden Runden mit seiner Kraft am Ende und rettete sich über die Zeit. Der nunmehr als WBC-Weltmeister und WBA-Superchampion geführte Amerikaner ist in 25 Profikämpfen ohne Niederlage. Froch konnte zwei seiner 30 Duelle nicht gewinnen. Der rumänische IBF-Weltmeister Lucian Bute, der von zahlreichen Experten als weltbester Supermittelgewichtler gehandelt wird, war bei dem Turnier allerdings nicht dabei.

Die Serie ging ohne deutsche Beteiligung zu Ende. Der Berliner Arthur Abraham war nach einem Sieg und drei deutlichen Niederlagen ausgeschieden. Deshalb hatte der 31 Jahre alte ehemalige IBF-Weltmeister erwogen, vom Supermittelgewicht (76,203 kg) ins Mittelgewicht (72,574 kg) zurückzukehren. Darüber gibt es aber unterschiedliche Auffassungen im Sauerland-Stall. Zunächst bestreitet der gebürtige Armenier am 14. Januar 2012 in Offenburg einen Kampf gegen den Argentinier Pablo Farias im Supermittelgewicht. „Danach werden wir sehen, in welcher Gewichtsklasse es weitergeht“, sagte Sauerlands Sportkoordinator Hagen Doering.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort