Aufatmen in NRW – Es gibt noch viele schöne Tage

Wetter: Meteorologen geben Entwarnung - der Sommer ist noch nicht vorbei. Eine neue Hitzewelle wird es aber nicht geben.

Düsseldorf. Frischer Wind und immer wieder Regenschauer - in diesen Tagen könnte man fast meinen, der Herbst habe schon Einzug erhalten. Bestärkt wird dieser Glaube bei einem Einkaufsbummel: Luftige Sommerkleidung und Sandalen gibt es zu Sonderpreisen, in den Schaufenstern werden bereits warme Pullover und wärmende Mäntel präsentiert.

Aber ist der Sommer wirklich schon vorbei? "Nein, natürlich nicht", sagt Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst. "Wir werden im August und September auf jeden Fall noch schöne Tage bekommen."

Wer jetzt an Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke denkt, wird allerdings enttäuscht. "In Mitteleuropa sind Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad im Sommer normal", erklärt die Meteorologin. Sie rechne nicht damit, dass es in diesem Sommer noch einmal so heiß werde wie im Rekordmonat Juli.

Schließlich sei der vergangene Monat im Schnitt drei Grad zu warm gewesen. Zudem würden die Tage nun zusehends kürzer. "Für wirklich hohe Temperaturen muss die Sonne lange am Himmel stehen", erklärt die Expertin.

Und was ist mit dem Regen - gehört der auch zu unserem Sommer? Dorothea Paetzold: "Das Wechselbad zwischen Sonne und Regen wird erst einmal bleiben."

Das gilt besonders für die nächsten Tage. Noch bis zum Freitag muss mit Niederschlägen gerechnet werden. Gerade am Niederrhein kann es regnen.

Pünktlich zum Wochenende soll sich dann aber die Sonne durchsetzten. Mit Temperaturen zwischen 20 und 24Grad wird es angenehm warm. Genau richtig also, um bei einem Einkaufsbummel nach Sommer-Schnäppchen zu stöbern. Die aktuelle Herbstkollektion kann getrost noch etwas warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort