Kommentar Warum ein weiteres Rettungspaket nicht viel bringt

Im Schloss Meseburg wird heute ein neues Paket geschnürt. Diesmal soll es unter anderem Direktzahlungen an Privathaushalte geben, die unter hohen Gas-, Öl und Stromrechnungen leiden. Doch viel bringen dürfte das Rettungspaket nicht.

Warum ein weiteres Rettungspaket nicht viel bringt​
Foto: dpa/Jens Büttner

Neues von der Bundes-Ampel? Eigentlich nicht. Zwar wird ein weiteres Entlastungspaket angekündigt, aber neu ist diese Maßnahme gegen Armut, Rezession und Inflation durch hohe Energiepreise eben nicht. Es wäre bereits das dritte Päckchen, das die Regierung von Berlin aus in die Lande verschickt. Die ersten beiden sind zwar bei den Adressaten angekommen, haben aber weder am allgemeinen Preisauftrieb noch an der allgemeinen Aufgeregtheit etwas geändert. Dass Nummer 3 besser wirkt, gilt als wenig wahrscheinlich.