Finanzberater haben aus der Krise nichts gelernt

Verbraucherschützer werfen den Banken vor, Privatanlegern weiterhin undurchsichtige Zertifikate zu verkaufen.

Berlin. Banken bieten ihren Kunden auch weiterhin so riskante Produkte wie vor der Finanzkrise an. So vertreiben viele Banken weiter Zertifikate, die für Privatanleger undurchschaubar sind, wie die Stiftung Warentest am Dienstag berichtete.

Unter anderem die DZBank, die Commerzbank und die Hypovereinsbank geben demnach Zertifikate aus, die nur von Profis überblickt werden können. Zertifikate sind Papiere, deren Rendite an den Verlauf eines Index geknüpft ist.

Verbraucherschützer hatten immer wieder kritisiert, dass die Papiere für Privatanleger zu undurchsichtig seien. Die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers vor einem Jahr bescherte Zertifikate-Anlegern dann sogar einen Totalverlust. Denn im Gegensatz etwa zu Aktien-Eigentümern sind Besitzer von Zertifikaten nicht gegen die Pleite der ausgebenden Bank geschützt. Die Lehman-Pleite führte "Finanztest" zufolge dazu, dass viele Banken ihre Zertifikate inzwischen nicht mehr Zertifikate nennen, sondern Anleihen. Dies sei juristisch korrekt, die Banken wollten aber so nur vom "schlechten Image der Zertifikate ablenken".

Auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) stellt den Banken ein "vernichtendes" Zeugnis aus. Es würden die selben Fehler gemacht wie vor der Krise, sagte Manfred Westphal vom VZBV. Statt eine koordinierte Strategie zu erarbeiten, um die Banken aus der Krise zu führen, müssten Mitarbeiter verkaufen, "was die Unternehmensleitung für gut befindet". Die Verbraucher müssten gegenüber diesen Praktiken kritischer werden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität monierte das System der Provisionen. In einer gestern vorgestellten Studie kommt das Marktforschungsinstitut zu dem Schluss, dass "die Bankberater keine Lehren aus der Finanzkrise gezogen haben". Noch immer seien "aus Verkäufern keine Berater geworden, die ihre Empfehlungen an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten". Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort