EU, Nato und andere Bündnisse Die Welt sortiert sich neu – Welche Rolle spielt Deutschland?

Berlin · Die EU ermöglicht scheinbar ein schnelleres Aufnahmeverfahren und auch die Nato scheint sogar für Länder wie die Schweiz eine Option zu sein. Alles wird neu sortiert und dabei sollte Deutschland sich klar werden, welche Rolle es in der neuen Ordnung einnehmen will.

 Die neue Bundesregierung und vor allem der Bundeskanzler Scholz müssen Profil bilden.

Die neue Bundesregierung und vor allem der Bundeskanzler Scholz müssen Profil bilden.

Foto: dpa/Lisi Niesner

Abseits der Front auf dem Donbass in der Ostukraine, abseits von einem irrsinnigen Krieg, der nur Tod und Verderben bringt, ist die ganze Welt in Bewegung geraten. Mit jedem Tag, an dem die Armee Wladimir Putins das Nachbarland überfällt, reißen Gräben wieder auf, die in den Jahrzehnten seit dem Fall des Eisernen Vorhangs zugeschüttet zu sein schienen. Nun wird offenbar, dass der Schein trog. Die alten Kampflinien sind noch da, sie wurden im Versuch, Wandel durch Handel zu erreichen, lediglich ein paar Hundert Kilometer weiter nach Osten geschoben. Der Angriffskrieg Putins ist für den Rest der Welt, vor allem für den Westen, die Erinnerung daran, dass wichtige Fragen in der Vergangenheit nicht beantwortet wurden. Nun will der Aggressor diese Aufgabe auf seine Art erledigen, völkerrechtswidrig, blutig.