US-Geisel laut IS bei Bombenangriff in Syrien getötet

Tunis (dpa) - Bei Luftangriffen des US-geführten Militärbündnisses in Nordsyrien ist nach Angaben der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eine amerikanische Geisel getötet worden. Dies meldete eine Website der Extremisten.

US-Geisel laut IS bei Bombenangriff in Syrien getötet
Foto: dpa

Es soll sich um eine 26 Jahre alte Entwicklungshelferin handeln, die im August 2013 in Syrien entführt wurde. Die US-Regierung bestätigte die Angaben zunächst nicht.

US-Geisel laut IS bei Bombenangriff in Syrien getötet
Foto: dpa

Berichten zufolge soll der IS für ihre Freilassung ein Lösegeld von 6,6 Millionen Dollar gefordert haben. Im Todesfall wäre sie die sechste getötete westliche IS-Geisel. Laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gab es am Freitag mehrere Luftschläge in der IS-Hochburg Al-Rakka.

US-Geisel laut IS bei Bombenangriff in Syrien getötet
Foto: dpa

„Wir sind natürlich zutiefst besorgt über diese Berichte“, sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Bernadette Meehan. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keinen Beweis gesehen, der die Behauptung des IS bestätigt.“ Auch die Sprecherin im Außenamt, Marie Harf, bestätigte den Bericht nicht, kündigte aber eine Untersuchung an. Das Pentagon äußerte sich zunächst nicht.

US-Geisel laut IS bei Bombenangriff in Syrien getötet
Foto: dpa

Auf der Website der Extremisten wurden Namen, Adresse, Telefonnummern und die Mailadresse des mutmaßlichen Todesopfers genannt. Zudem zeigten Bilder das Haus, das bei dem Angriff in Al-Rakka angeblich beschädigt wurde. Kämpfer seien bei dem mehr als einstündigen Bombardement nicht ums Leben gekommen, hieß es. Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete von dort hingegen Dutzende getötete IS-Kämpfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort