Halbinsel Sinai Rakete aus Ägypten auf Israel abgefeuert

Tel Aviv (dpa) - Unbekannte haben von der ägyptischen Halbinsel Sinai aus mindestens eine Rakete auf den Süden Israels abgefeuert. In der Negev-Wüste heulten am Freitag die Sirenen. Eine Armeesprecherin bestätigte, dass dort eine Rakete gefunden wurde.

Berichte über Schäden oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich in einer Mitteilung beim Kurznachrichtendienst Twitter zu dem Abschuss. Es seien drei Grad-Raketen auf israelische Positionen abgefeuert worden. Am vergangenen Mittwoch war auf der Halbinsel heftig gekämpft worden: Bei einer Anschlagsserie militanter Islamisten starben mehr als 100 Menschen.

Israel verstärkte daraufhin seine Militärpräsenz an der Grenze zu Ägypten und schloss eine wichtige Schnellstraße in der Gegend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort