Plan B wäre naiv

Sind wir noch bei Plan A oder schon bei Plan B? Wird noch um die Rettung des Pleitestaates Griechenland gerungen, oder sind das alles letzte Vorbereitungen für den Staatsbankrott?

Es spricht viel dafür, dass die Sanierung des wurmstichigen Staates Hellas weiter dem alten Kurs folgt.

Die Vorstellung von der hohen Brandmauer, hinter der die Schrottbude Griechenland zusammenkracht, ohne dass die Trümmer auf die Nachbargrundstücke fliegen, ist naiv. Vor allem aber: Angela Merkels Parole, dass mit dem Euro auch Europa scheitere, ist nicht einfach dahin geplappert.

Es geht um ein Stück politisches Weltkulturerbe. Es geht um den Nachweis, dass die EU in der Lage ist, auch schwere Strukturschäden zu beheben, ohne gleich das ganze Gebäude aufzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort