Feiertage in der Pandemie Weihnachten als Chance der Einkehr

Meinung · Die Botschaft für Heiligabend 2020 könnte ein Auftrag sein: darüber nachzudenken, wie wir mit diesem Virus besser leben können.

Weihnachten in der Pandemie: Die Chance der Einkehr
Foto: dpa/Richard Brocken

Heiligabend 2020 scheint weiter entfernt als je von allem, was wir liebgewonnen hatten: Der letzte Weihnachtsschnee lag vor zehn Jahren, heute braucht’s nicht mehr Schal und Mütze. Frösteln lässt nur noch der menschengemachte Klimawandel. Das Coronavirus hat 2020 geprägt und geht nicht mehr. Nicht zum Fest. Nicht danach. Eine Pandemie, die uns an Weihnachten Rekordzahlen an Infektionen und Toten liefert, lag jenseits unserer Vorstellungskraft. Jetzt haben wir dafür eine Vorstellung davon, wie unsere Art zu leben, zu reisen und uns zueinander zu verhalten dazu beitragen kann, dass Corona seine so oft tödliche Wirkung weiter entfalten kann – oder eben nicht.