Update: Schießerei in Marseille vor Besuch von Regierungschef Valls

Marseille (dpa). Während einer Polizeiaktion in der französischen Hafenstadt Marseille haben am Montag bewaffnete Unbekannte das Feuer eröffnet. Bei der Schießerei im von Bandenkriegen betroffenen Stadtteil La Castellane wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP niemand verletzt.

Manuel Valls war nach Regierungsangaben zum Zeitpunkt der Schießerei noch nicht in Marseille.

Manuel Valls war nach Regierungsangaben zum Zeitpunkt der Schießerei noch nicht in Marseille.

Foto: dpa

Es sei in die Luft geschossen worden, als drei Polizeifahrzeuge vor einem Gebäudekomplex vorgefahren seien. Auch auf ein Auto sei geschossen worden.

Die Polizei sperrte das Gebiet umgehend ab. Spezialeinheiten mit gepanzerten Fahrzeugen rückten in den Bereich vor. Marseille ist seit Jahren von Bandenkriegen, Schießereien und Morden auf offener Straße geprägt. Im Stadtteil La Castellane war erst im Januar ein 25-Jähriger erschossen worden. Frankreichs Regierungschef Manuel Valls plante für Montagnachmittag einen Besuch in der Mittelmeerstadt. Nach Angaben der Regierung war Valls zum Zeitpunkt der Schießerei noch nicht in Marseille.

Themen des Besuchs waren die Sicherheit in der Stadt und die Situation in den Schulen. Valls sollte von Innenminister Bernard Cazeneuve und Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem begleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort