Tide Pod Challenge: Lebensgefährliche Mutprobe erobert das Netz

Düsseldorf. Das Internet hat einen neuen, gefährlichen Trend: Bei der so genannten "Tide Pod Challenge" filmen sich junge Menschen, wie sie eine Waschmittelkapsel lutschen oder zerbeißen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Britta Pedersen

Das Video der "Mutprobe" wird dann in den sozialen Netzwerken verbreitet, um Klicks und Anerkennung zu generieren. Dabei kann der Verzehr von Waschmitteln tödliche Folgen haben.

Laut der Nachrichtenagentur AFP wurden allein in den USA seit Jahresbeginn 86 Jugendliche wegen "absichtlicher Kontakte" mit Waschmitteln in Krankenhäusern behandelt. "Wir können nicht oft genug sagen, wie gefährlich das für die Gesundheit ist", warnte der Verband der Giftnotrufzentralen. Der Waschmittel-Verzehr könne zu Anfällen, Lungenödemen, Atemstillstand, Koma und sogar zum Tod führen.

Mittlerweile hat sich auch Waschmittelhersteller Procter&Gamble zu dem Hype geäußert und eindringlich vor dem Verzehr der "Tide Pods" gewarnt. Zu diesem Zweck produzierte das Unternehmen auch ein Video, in dem Football-Star Rob Gronkowski über die Gefahren aufklärt.

Gegenüber AFP sagte P&G-Finanzdirektor Moeller, dass der Konzern bereits strenge Sicherheitsvorkehrungen und "klare" Warnhinweise auf den Waschmittelpackungen habe. "Absichtlichen Missbrauch", der durch "schlechtes Urteilsvermögen und den Wunsch nach Beliebtheit unter Gleichaltrigen" befeuert werde, könne dies aber nicht verhindern. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort