Stephan Neuhoff: Der ruhige Dirigent

Stephan Neuhoff ist der Mann für die Katastrophen. Doch der Einsatz in der Trümmerlandschaft des Historischen Archivs sprengt auch für den Direktor der Kölner Feuerwehr alle Dimensionen. Der Mittfünfziger dirigiert ein Heer von Einsatzkräften, wirkt dabei ruhig, besonnen, aber auch sichtlich betroffen, wenn es um das Schicksal der Vermissten geht, die noch immer nicht geborgen werden konnten.

Schon in der Vergangenheit hatte er spektakuläre Einsätze geleitet, etwa beim Brand im Kölner Chemiewerk Ineos vor einem Jahr. Auch bei der Havarie des Container-Schiffs "Excelsior" im März 2007 war Neuhoff an vorderster Front mit dabei. Damals gab es viel Lob für seine Arbeit.

Dirigieren ist dem Vater von elf Kindern auch privat nicht fremd. Die XXL-Familie Neuhoff ist eine echte Seltenheit in Deutschland. Immer wieder platzte ihr Haus in Köln aus den Nähten, wurde ständig ausgebaut - bis die ersten Kinder auszogen. Für einen gemeinsamen Ausflug der Eltern mit allen Kindern musste gleich ein Bus her, ein umgebauter Transit mit 13 Plätzen. "Geplant war das nicht. Wir waren erst zu zweit, dann zu fünft und irgendwann waren wir dann halt 13", sagt Neuhoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort