Silvana Koch-Mehrin - Starke Worte

Silvana Koch-Mehrin macht kein Hehl daraus: Der polnische Präsident Lech Kaczynski geht ihr auf die Nerven.

Silvana Koch-Mehrin macht kein Hehl daraus: Der polnische Präsident Lech Kaczynski geht ihr auf die Nerven. Am Mittwoch schwang die Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament die große Keule, nachdem Kaczynski angekündigt hatte, den Lissabon-Vertrag nicht zu unterschreiben.

"Ich meine, die EU darf sich davon nicht aufhalten lassen, sondern sollte klar sagen: Entweder ein Land ist Mitglied der EU auf Basis des Lissabon-Vertrags, oder eben nicht."

Soll heißen: Wenn Polen keine Lust auf Europa hat, soll es sich doch zum Teufel scheren. Solche Worte kommen in Deutschland gut an, sind aber gegenüber Polen nicht fair. Denn sowohl der polnische Ministerpräsident als auch weite Teile des Volkes stehen anders als ihr querköpfiger Präsident hinter dem Vertrag.

Dabei braucht Koch-Mehrin eigentlich solche markigen Worte nicht, denn um ihre Popularität muss sich die 37-jährige Mutter von drei Töchtern keine Sorgen machen: Koch-Mehrin ist die Vorzeige-Politikerin der FDP.

Seit 1999 gehört die in Wuppertal geborene Historikerin dem Bundesvorstand der FDP an. Bei der Europawahl 2004 führte sie ihre Partei nach zehnjähriger Abstinenz in das Straßburger Parlament zurück. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort