Anzeigen gegen Mark Medlock - Der tiefe Fall des Superstars

Ist Mark Medlocks Karriere bald zu Ende? Bohlens Liebling soll in einer Sauna zugeschlagen und in einem zweiten Fall einen Mann sexuell belästigt haben.

Berlin. Sein skurriler Auftritt und seine markigen Sprüche gehörten von Anfang an zu seiner Vermarktung. Doch einfach unter Skurrilitäten lassen sich die Vorwürfe sicher nicht abbuchen, die nun gegen Mark Medlock erhoben werden. Dieter Bohlens Liebling soll zweimal handgreiflich geworden sein und eine Sicherheitsbeamtin am Flughafen beleidigt haben.

Die Staatsanwaltschaft Berlin geht zurzeit zwei Anzeigen gegen den 29-Jährigen nach. Beide Fälle stammen aus dem vergangenen Jahr.

Fall 1: Auf einer Party Mitte Oktober 2007 in Berlin soll Medlock den 21-jährigen Andreas M. kennen gelernt haben. Laut "Express" wirft M. dem "Superstar" vor, ihn auf der Toilette unsittlich angefasst zu haben. "Ich war schockiert und angeekelt", zitiert die Zeitung den Mann.

Fall 2: Den Abend des 24.November 2007 verbrachte Medlock in der Berliner Sauna "Krumme-Bads". Dort soll es gegen zwei Uhr in der Nacht zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, in deren Verlauf der Popstar den Computerfachmann Frank W. niedergeschlagen habe.

Sein angebliches Opfer musste ins Krankenhaus, dort diagnostizierten Ärzte ein Hämatom unter dem linken Auge und Prellungen am Jochbein sowie an der Oberlippe.

Mark Medlocks Image als Lausbub mit frecher Schnauze, der eigentlich ein ganz Lieber ist, könnten die neuen Vorwürfe schwer beschädigen. Schon vor zwei Wochen war ein anderer Fall bekannt geworden, bei dem er seine Emotionen offenbar nicht unter Kontrolle hatte:

Am Flughafen Köln/Bonn soll er eine Sicherheitsmitarbeiterin bei der Gepäckkontrolle wüst beleidigt haben, weil er eine Getränkeflasche nicht mit ins Flugzeug nehmen durfte. In diesem Fall ermittelt die Bundespolizei gegen ihn.

Laut "Bild" und "Express" ist Mark Medlock kein ganz unbeschriebenes Blatt bei der Polizei: 2004 sei er wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 15 Euro verurteilt worden.

Im Blätterwald wird nun reichlich spekuliert: Steigt Medlock der Erfolg zu Kopf? Kommt er mit dem Termindruck und der Tatsache, dass er seit seinem Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) 2007 ständig im Blickpunkt steht, nicht zurecht?

Sein Aufstieg über die RTL-Show verlief sehr steil und sehr schnell. Als er im Herbst 2006 beim ersten Casting auftauchte, lebte er von HartzIV und hatte Schulden. Bühnenerfahrung hatte er nicht. Sein Protegé Dieter Bohlen ließ damals keine Chance aus, DSDS als Medlocks "letzte Chance" darzustellen.

Und Mark Medlock lernte schnell, was, außer einer guten Stimme, von einem künftigen Star erwartet wird. Seine ersten sexuellen Erfahrungen, seine Homosexualität, seine Abstürze nach dem Tod seiner Eltern - sein ganzes Leben teilte er häppchenweise den Boulevardmedien mit.

Der geschäftliche Erfolg blieb nicht aus: Medlock landete drei Nummer-Eins-Hits und verkaufte bisher mehr als eine Million Alben. Sollten sich die Vorwürfe gegen ihn jedoch bewahrheiten, könnte seine Karriere so schnell und unverhofft beendet sein, wie sie begann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort