Essen Sikh-Veranstaltung in Essen trotz Anschlags

„Jetzt erst recht!“ scheint sich die Sikh-Gemeinde in Essen zu sagen. Vor einer Woche explodierte eine Bombe in ihrem Gemeindezentrum, ihre lange geplante Veranstaltung am Samstag wollen sie aber trotzdem abhalten. Ein Sikh-Experte bezweifelt ein religiöses Motiv für die Tat.

Mitglieder der Sikh-Gemeinde während der Prozession.

Mitglieder der Sikh-Gemeinde während der Prozession.

Foto: Roland Weihrauch

Essen (dpa) - Trotz des Bombenanschlags auf ihr Gemeindezentrum vor einer Woche hält die Religionsgemeinschaft der Sikhs am Samstag in Essen eine seit langem geplante religiöse Veranstaltung ab. Die Gemeinde rechnet mit rund 1000 Teilnehmern. Ursprünglich sollte die „Nagar Kirtan“ genannte Veranstaltung als Prozession vom Gemeindehaus über mehrere Straßen zu einem Parkplatz an einem Fußballstadion führen. Nach Gesprächen mit der Polizei entschied sich die Gemeinde dann aber aus Sicherheitsgründen, nur auf dem Parkplatz eine Art stationäre Prozession abzuhalten und nicht durch die Straßen zu ziehen.

Essen: Sikh-Veranstaltung in Essen trotz Anschlags
Foto: Archivfoto: dpa

Konkrete Hinweise auf eine Gefährdung hat die Polizei aber nach eigenen Angaben nicht. Am Samstag vor einer Woche war nach einer indischen Hochzeit im Eingangsbereich des Sikh-Gemeindezentrums eine Bombe explodiert. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Tatverdächtig sind zwei 16-Jährige aus Essen und Gelsenkirchen. Sie haben laut Essener Polizei klare Bezüge zur islamistischen Terrorszene.

Nach Anschlag: Prozession der Sikh-Gemeinde in Essen
11 Bilder

Nach Anschlag: Prozession der Sikh-Gemeinde in Essen

11 Bilder

Der Religionswissenschaftler Robert Stephanus hat allerdings Zweifel an einem religiösen Motiv für die Tat. „Natürlich gibt es historisch gewachsene Differenzen zwischen beiden Religionen, aber ich halte ein theologisches Motiv für sehr unwahrscheinlich“, sagte der Sikh-Forscher der Deutschen Presse-Agentur. Stephanus arbeitet derzeit an einer Dissertation über die Sikhs in Deutschland und kennt auch die Essener Gemeinde. Muslime und Sikhs unterschieden sich beispielsweise in der Gottesvorstellung, sagte Stephanus. Solche Differenzen würden aber eher von Gelehrten diskutiert, sagte Stephanus. Er könne sich nicht vorstellen, dass 16-Jährige deshalb im Alleingang eine Bombe bauten. Wahrscheinlicher sei, dass sie in einem hierarchisch strukturierten Gefüge beauftragt worden seien.Über mögliche Motive könne man nur spekulieren. So sei für gläubige Muslime ein Austritt aus ihrer Religion verboten. Wenn Muslime trotzdem ihren Glauben verlassen und zum Sikhismus übergetreten seien, könne das ein Anstoß gewesen sein, sagte Stephanus.

Bei „Nagar Kirtan“-Prozessionen, die Sikhs weltweit veranstalten, wird die Heilige Schrift der Religionsgemeinschaft mitgeführt. Gemeindeglieder singen religiöse Lieder und verteilen Speisen und Getränke an Zuschauer. In Essen soll es am Samstag auch eine Vorführung der „Gatka“ genannten Sikh-Kampfkunst geben. Die Veranstaltung soll die Gemeinde in der Öffentlichkeit bekannt machen. Gleichzeitig erinnert sich die Gemeinde an bestimmte Ereignisse aus der Geschichte der Sikh-Religion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort