Reichste Frau Europas ausgenutzt?

L’Oréal-Erbin (86) verschenkt eine Milliarde Euro an einen Fotografen, ihre Tochter klagt dagegen.

Paris. Sie ist die milliardenschwere Erbin des französischen L’Oréal-Imperiums: Liliane Bettencourt (86). Und sie hat dem Pariser Fotografen François-Marie Banier (61), seit Jahrzehnten ein Paradiesvogel in der französischen Schickeria, den sagenhaften Betrag von fast einer Milliarde Euro vermacht.

Nun fragt sich ihre Tochter Françoise Bettencourt-Meyers (55), ob die Frau Mama noch ganz richtig im Kopf ist. Sie glaubt, dass Banier die angeschlagene Gesundheit der alten Dame ausgenutzt und diese regelrecht ausgenommen hat. Am 3.September geht die Sache vor Gericht, im Vorfeld blies der Fotokünstler zum Gegenangriff und erstattete Anzeige wegen übler Nachrede.

Laut polizeilichen Ermittlungen steht immerhin fest, dass Liliane Bettencourt ihrem Hausfotografen François-Martin Banier zwischen 2001 und 2007 exakt 993 Millionen Euro geschenkt hat - in Form von Lebensversicherungen in dreistelliger Millionenhöhe, in Gestalt horrend teurer Picasso-Bilder und als einfache Barschecks mit lauter Nullen vor dem Komma. "Sie sponsort mich eben", kommentierte der mittlerweile wohl reichste Fotograf der Welt die üppige Aufpolsterung seines Bankkontos.

Die eigenwillige Liliane Bettencourt und ihre einzige Tochter Françoise verkehren nur noch über Anwälte. Die Aufforderung der Tochter, ihren Geisteszustand gründlich untersuchen zu lassen, lehnte die pikierte Greisin ab mit der Begründung: "Ich bin eine freie Frau." Und ein anderes Mal soll sie argumentiert haben: "Wenn man viel mitbekommen hat, soll man auch gern etwas abgeben."

Ja, aber mit einer Milliarde Euro baue man ein Museum wie den Louvre oder - noch besser - bekämpfe das Elend in der Welt, argumentiert die wütende Tochter. Für sie steht fest, dass der Fotokünstler mit Gigolo-Image die abgeschottet lebende Konzern-erbin systematisch mit Schmeicheleien bearbeitet hat, um ihr das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Verdacht wird von früheren Angestellten der Mutter und Krankenhauspersonal bestätigt. Laut Polizeiakten soll Liliane Bettencourt immer dann besonders spendabel gewesen sein, wenn sie krank im Bett lag oder geschwächt war.

Nun will ihre Tochter auch noch Beweise dafür gefunden haben, dass der Fotograf Vorbereitungen für eine Adoption durch Liliane Bettencourt getroffen hatte. Durch eine einfache Unterschrift beim Notar wäre er rechtlich ihr Bruder geworden und somit zum zweiten Erben aufgestiegen. Ein Anwurf, den Banier erst mal zurückweist: "Die Frage der Adoption durch Madame Bettencourt" habe sich nie gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort