Nico Hofmann hat keine Angst vor Hollywood

Berlin (dpa) - Filmproduzent Nico Hofmann (55) hält die deutsche Filmindustrie für ebenbürtig mit der amerikanischen.

Nico Hofmann hat keine Angst vor Hollywood
Foto: dpa

„Wir deutschen Filmemacher müssen keine Angst vor Hollywood haben, sondern können mit stolzem Haupt sagen: Wir können in der gleichen Qualität und auf dem gleichen Niveau Filme abliefern wie die Amerikaner“, sagte er dem deutschen „People“-Magazin. Man könne von einer neuen deutschen Welle im internationalen Filmgeschäft sprechen.

Der Grund sei eine neue Generation von Schauspielern, Regisseuren und Kameramännern. „Sie haben da plötzlich eine irre, geballte Ladung von Talent“, sagte der neue Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms. „Diese spießig-spröde Art, diese typisch deutsche Attitüde, verschwindet - und plötzlich werden deutsche Produktionen exportfähig.“

Als Beispiel führte Hofmann die Serie „Deutschland 83“ seiner Produktionsfirma Ufa Fiction an, die sehr erfolgreich in den USA laufe. Sie soll im Herbst auf RTL in Deutschland zu sehen sein. Er gab zudem an, von dem Erfolgsfilm „Fack ju Göhte“ begeistert zu sein: „Fünfmal habe ich ihn mir mit meinen Nichten im Kino angesehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort