Nick Heidfeld: Das ewige Talent

Nick Heidfeld hätte in diesen Tagen ein fragwürdiges Jubiläum feiern können: Zehn Jahre in der Formel1 ohne Sieg. Das haben nicht viele Piloten erreicht. Im Haifischbecken der Vollgasbranche zählen Ergebnisse, und nach einer zu langen Durststrecke verlieren die Teamchefs meist das Interesse an sieglosen Fahrern.

Dabei galt der kleine Gladbacher am Beginn seiner Karriere in der Königsklasse des Motorsports als Riesentalent. In den unteren Rennserien hatte er zuvor Siege eingefahren und stand regelmäßig auf dem Podest. Die deutschen Fans waren gespannt, ob Platzhirsch Michael Schumacher Konkurrenz aus dem eigenen Land erwachsen könnte.

Daraus wurde nichts. Das Prost-Team war miserabel, Sauber nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, Jordan in der Auflösung begriffen, und Williams hatte den Glanz vergangener Großtaten eingebüßt. Die große Chance des Nick Heidfeld war das Cockpit bei BMW-Sauber. Wieder wurde nichts aus dem ersehnten Grand-Prix-Sieg. Seine zweiten Plätze standen im Schatten des Siegs seines Teamkollegen Robert Kubica, der auch im Training meist der Schnellere war. Heidfeld wird wohl keine neue Chance bekommen. AR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort