Mord vor 34 Jahren: Selbst Verteidigung beantragt lebenslange Haft

Hagen (dpa) - Nach einem brutalen Sexualmord in Hagen vor mehr als 34 Jahren hat sogar der Verteidiger des Angeklagten eine lebenslange Haftstrafe beantragt. Rechtsanwalt Albert Balmert bezeichnete die Tat seines Mandanten in seinem Plädoyer am Freitag vor dem Hagener Schwurgericht als „grausam“.

Der heute 69 alte Angeklagte hat zugegeben, im Januar 1979 eine damals 18 Jahre alte Verkäuferin nachts auf der Straße überfallen, brutal vergewaltigt und getötet zu haben.

Ihre Leiche wies schwerste Verletzungen auf. Schon wenige Monate nach dieser Tat, im März 1979, musste der Angeklagte wegen eines anderen Mordes eine lebenslange Haftstrafe antreten. Im Prozess hatte der Mann jetzt ein Geständnis abgelegt. „In dieser Nacht war eine Maschine unterwegs“, sagte er über sich selbst. Oberstaatsanwalt Wolfgang Rahmer beantragte in seinem Plädoyer ebenfalls lebenslange Haft. Das Urteil wird am 12. Februar gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort