Dasselbe Schuhpaar nicht täglich tragen

Offenbach (dpa/tmn) - Im Winter müssen die Füße schön warm bleiben und werden deshalb in geschlossene, oft gefütterte Schuhe eingepackt. Diesen sollte aber zwischendurch immer wieder eine Pause gegönnt werden, um zu atmen und zu trocknen.

Dasselbe Paar geschlossener Schuhe sollte man nicht täglich tragen. Auch an Bürotagen ohne viel Bewegung dünste der Fuß bis zu ein Schnapsglas Flüssigkeit aus, erklärt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut in Offenbach. Bei Schnee- oder Regenwetter komme noch die Nässe von außen hinzu. Um trocknen zu können, brauche der Schuh rund 24 Stunden Zeit.

Auch wenn es schnell gehen soll, dürfe man die Schuhe keinesfalls auf oder direkt unter die Heizung legen, erläutert die Expertin. Dadurch könnte vor allem Leder brüchig und porös werden. Stattdessen sei es besser, Zeitungspapier ins Futter zu stopfen. Das sauge zusätzlich Flüssigkeit auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort