In Zeiten der Krise Kommentar zu Steinmeiers Ansprache an die Nation: Eine notwendige Rede

Meinung · Steinmeiers Rede zur Lage der Nation war ein wichtiges Lebenszeichen des Bundespräsidenten. Wenngleich er es nicht immer schaffte, konkrete Lösungen für die Probleme der Zeit zu benennen.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede am Freitag im Schloss Bellevue.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede am Freitag im Schloss Bellevue.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Man hatte lange nichts Bedeutsames von ihm gehört, jetzt hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier doch noch die Kraft gefunden, bei Krieg, Krise und Inflation eine grundsätzliche Rede zur Lage der deutschen Nation zu halten. Nicht im Bundestag, sondern in seinem Amtssitz Schloss Bellevue. Und leider auch in Abwesenheit des gesamten Regierungskabinetts. Kein Kanzler, kein Minister – das politische Spitzenpersonal hätte dieser von vielen herbeigesehnten Rede mehr Bedeutung beimessen müssen. Ein ordentlicher „Wumms“ hätte auch einen Adressaten vor Ort gebraucht.