Karel Gott verklagt Finanzbehörden

Prag (dpa) - Karel Gott hat die Finanzbehörden in Tschechien verklagt. Der Schlager-Tenor („Biene Maja“, „Lady Carneval“) fordert Schadenersatz in Höhe von 1,3 Millionen Kronen, umgerechnet knapp 50 000 Euro, wie Prager Zeitungen am Freitag berichteten.

Karel Gott verklagt Finanzbehörden
Foto: dpa

Das Finanzamt hatte dem Sänger vor Jahren eine beträchtliche Nachzahlung aufgebrummt - zu Unrecht, wie später ein Gericht entschied. Gott bekam einen Großteil des Geldes zurück, wartet aber nach Angaben eines Sprechers bis heute auf eine offizielle Entschuldigung.

Zudem blieb er anschließend nach eigenen Angaben auf Kosten für Anwälte und Finanzberater sitzen. Wegen seiner Auslandstantiemen und Honorare nannte Karel Gott seine Steuererklärung einmal „eine Wissenschaft für sich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort