Harald Krassnither: Der Teddybär

Am Freitag feiert der österreichische Schauspieler seinen 50. Geburtstag.

Düsseldorf. Harald Krassnitzer spielt nie die Rolle des Berufsjugendlichen . Als "Bergdoktor", "Winzerkönig" oder "Tatort"-Ermittler Moritz Eisner gibt der österreichische Schauspieler, der sich Wuppertal als seinen Wohnsitz ausgesucht hat, eher den gemütlichen Teddybär-Typ mit hintergründigem Schmäh. Deshalb lässt ihn sein 50. Geburtstag ziemlich kalt. Er sehe das Älterwerden sehr pragmatisch und halte nichts von Geburtstagsfeiern. Wahrscheinlich werde er mit seiner Frau - der Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer (44) - essen gehen.

In Grödig in der Nähe von Salzburg geboren, macht Krassnitzer erst eine Lehre zum Speditionskaufmann, bevor er auf die Schauspielschule geht. Nach Jahren an Theatern in Graz, Wien und Saarbrücken steigt er Mitte der 90er Jahre in die Filmbranche ein. Im Rollenstudium gilt er als Workaholic. Ob Vaterfigur oder Tempelritter - in Fernsehproduktionen ist Krassnitzer häufig zu sehen. Privat engagiert sich der Afrika-Liebhaber für die Hilfsorganisationen Amref, Flying Doctors und den Verein Dunkelziffer. Als nächstes Projekt steht er für die TV-Biografie der Tauchpioniere Lotte und Hans Hass vor der Kamera. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort