Frühlingsanfang: Die Sonne lockt nach draußen

Das Wochenende wird schön, aber kurz. Das Thermometer zeigt bis zu 20 Grad, die Uhren werden auf Sommerzeit vorgestellt.

Düsseldorf. Die einen träumen von einem Eishörnchen mit unverschämt vielen Kugeln, die anderen sind im Gedanken schon im Garten und pflanzen, was das Zeug hält. Der Frühling ist da — und alle warten nur aufs Wochenende. Blauer Himmel und T-Shirt-Temperaturen sollen nämlich noch eine Weile Bestand haben. Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Raum Düsseldorf sonniges Wetter mit ein paar lockeren Wolken voraus. Am Samstag locken Temperaturen von 18 bis 20 Grad vor die Tür, am Sonntag wird es mit 17 bis 19 Grad kaum merklich kühler.

Noch keine Idee, was mit dem Wetter anzufangen ist? Wir machen ein paar Vorschläge, wo es sich am Wochenende mit ein wenig Unternehmungslust gut aushalten lässt (siehe Fotos).

Dass genug Menschen lieber zu Hause bleiben und den eigenen Garten fit für den Sommer machen, merken zurzeit die Garten- und Baumärkte, an deren Kassen sich vermehrt Menschen mit Blumen einreihen.

Hochbetrieb wird am Wochenende auch auf den Straßen im Bergischen Land und in der Eifel herrschen. Dort steigt mit den Temperaturen wie alle Jahre wieder auch die Gefahr, in einen Unfall mit einem Motorrad verwickelt zu werden. Die Zweiradfahrer leben gefährlich, weil sie von den anderen Verkehrsteilnehmern oft spät wahrgenommen werden. Ebenfalls ein Risiko für Autofahrer stellt Wild dar, dass nun wieder vermehrt auf die Straßen läuft. Besonders in der Dämmerung sind die Tiere unterwegs.

Das kommende Wochenende wird nicht nur scheinbar schneller vorbei gehen als sonst — die Menschen in Mitteleuropa kriegen auch wieder eine Stunde „gestohlen“. In der Nacht zum Sonntag, 25. März, wird wieder auf Sommerzeit umgestellt. Viele digitale Uhren stellen sich mittlerweile automatisch um und springen bereitwillig von 2 auf 3 Uhr vor. Die meisten Zeiger muss übrigens die Deutsche Bahn vorstellen. An den Bahnhöfen sind 120 000 Uhren in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort