Bildung So soll sich der Wuppertaler Zoo 2023 verändern

Wuppertal · Strategien, neue Tiere und Bildung: Zoodirektor Arne Lawrenz erzählt, was in diesem Jahr passiert.

 Dem Zoo stehen 2023 viele Aufgaben bevor – in vielen Projekten von Zoodirektor Arne Lawrenz und seinem Team geht es um die Elefanten.

Dem Zoo stehen 2023 viele Aufgaben bevor – in vielen Projekten von Zoodirektor Arne Lawrenz und seinem Team geht es um die Elefanten.

Foto: Fischer, Andreas

Auf dem Schreibtisch von Arne Lawrenz liegt ein Kompass. Er funktioniert: Wenn er bewegt wird, zittern die Nadeln, bis er Norden gefunden hat. „Damit ich immer weiß, wo ich hin muss“, sagt der Zoodirektor. Den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer einfach. Das Jahr 2023 wird im Zoo geprägt sein von Forschungsprojekten, von der Suche (und vielleicht vom Finden) eines Markenkerns und vom Wandern auf dem schmalen Grat zwischen Zoo-Erlebnis und tierwohlgerechter Haltung.