Umwelt Forstamtsleiter Kay Boenig berichtet, wie es dem Burgholz in Zeiten des Klimawandels ergeht

Wuppertal · In dem Gebiet lassen sich bedeutenden Baumarten finden. Jede Art hat ihre Stärke und Schwäche.

Das Burgholz gerät europaweit in den Fokus, sagt Kay Boenig.

Das Burgholz gerät europaweit in den Fokus, sagt Kay Boenig.

Foto: Boenig

Vor dem Hintergrund des Klimawandels gewinnen der Staatsforst Burgholz und sein Arboretum immer mehr an Aufmerksamkeit. Da in dem Waldgebiet „bedeutsame Baumarten“ zu finden seien, die den Wäldern bei der Bewältigung der Erderwärmung nützlich sein können, sei das Burgholz mittlerweile „ganz stark in den Fokus geraten. „Nicht nur in Deutschland, sondern in Europa“, sagte der Leiter des Regionalforstamtes Bergisches Land, Kay Boenig, am Freitagabend bei seinem Vortrag bei der evangelischen Gemeinde Küllenhahn. Das erfüllt den Forstfachmann mit einem gewissen Stolz, macht aber auch deutlich, wie dramatisch die Situation ist.