Mit dem Ehrenamt durch den Advent Bei Nkozi Muyisa Muhindo aus Wuppertal überschneiden sich Beruf und Ehrenamt

Elberfeld · Privat und im Job setzt sich der 37-Jährige gegen Rassismus ein. Ganz einfach ist das nicht immer.

Nkozi Muyisa Muhindo hat viele Aufgaben erst ehrenamtlich und sie dann zum Beruf gemacht – ist aber weiterhin ehrenamtlich engagiert.

Nkozi Muyisa Muhindo hat viele Aufgaben erst ehrenamtlich und sie dann zum Beruf gemacht – ist aber weiterhin ehrenamtlich engagiert.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Nkozi Muyisa Muhindo kann Ehrenamt und Beruf gar nicht so genau trennen: „Mein Ehrenamt und der Berufsalltag verschmelzen miteinander“, sagt der 37-Jährige. Vieles, was er zuvor ehrenamtlich gemacht hat, ist nun Teil seines Jobs, zum Beispiel der Kampf gegen Rassismus und das Engagement vor allem bei Veranstaltungen und Vorträgen im Café Swane sowie seine Tätigkeit für Kookaburra; einer Initiative, die zwischen People of Color und Zivilgesellschaft vermittelt. People of Color ist eine Selbstbezeichnung von Menschen, die Rassismus erfahren haben.