Offen gesagt Die Kaufhof-Schließung trifft Wuppertal zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Meinung | Wuppertal · Der Kaufhof ist in den vergangenen Jahrzehnten eine wichtige Adresse in dieser und für diese Stadt gewesen. Aus und vorbei. Die schlechte Nachricht trifft Wuppertal obendrein zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.

 Ohne jeden Zweifel ist die Schließung der Kaufhof-Filiale in Elberfeld Anfang nächsten Jahres ein schwerer Schlag für Wuppertal.

Ohne jeden Zweifel ist die Schließung der Kaufhof-Filiale in Elberfeld Anfang nächsten Jahres ein schwerer Schlag für Wuppertal.

Foto: Tim Oelbermann

Ohne jeden Zweifel ist die Schließung der Kaufhof-Filiale in Elberfeld Anfang nächsten Jahres ein schwerer Schlag für Wuppertal. Nicht nur, dass dort die Geschichte der Kaufhäuser in Deutschland mitbegründet wurde, der Kaufhof ist auch in den vergangenen Jahrzehnten eine wichtige Adresse in dieser und für diese Stadt gewesen, er war Magnet für Elberfeld und prägend für das Bild der Innenstadt. Aus und vorbei. Die allgemeine Entwicklung des Einzelhandels und die Entwicklung der Elberfelder Innenstadt haben so lange am Kaufhof genagt, bis er sich auf der Liste mit 46 anderen Standorten in Deutschland wiederfand, für die es anscheinend keine Zukunft gibt. Ein herber Verlust für Wuppertal, eine bittere Nachricht für die Frauen und Männer, die in der Galeria für das Überleben des Standortes gekämpft haben.