Schulgebäude auf der Hardt Auf der Spur von Ludwig Gies in Wuppertal

Im Kampf um den Erhalt des Gebäudes auf der Hardt könnte das Kunstwerk eine wichtige Rolle spielen.

 Thomas Lehn im ehemaligen Schulgebäude auf der Hardt. Hinter ihm das Wandrelief.

Thomas Lehn im ehemaligen Schulgebäude auf der Hardt. Hinter ihm das Wandrelief.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Ein Wandrelief in der ehemaligen Pädagogischen Hochschule auf der Hardt könnte neuen Schwung in die Diskussion um den Abriss des asbestbelasteten 50er Jahre Baus bringen. Für die Bedeutung des Werks wichtig ist dessen Urheberschaft, die über die Jahre in Vergessenheit geraten war. Das mit der Recherche beauftragte Von der Heydt-Museum weist es nun eindeutig Ludwig Gies zu. „Wir haben einen konkreten Hinweis darauf, dass es von ihm stammt“, erklärt Anika Pütz, die sich um Kunst im öffentlichen Raum kümmert. Sie führt dazu einen Artikel aus dem Generalanzeiger (also der WZ) Wuppertal an. Gemeinsam mit einem Restaurator will sie nun vor Ort klären, ob das Relief auch erhalten werden kann.