Lieblingsbild Franz Marcs Tier ist eins mit der Natur

Wuppertal · Kulturbüroleiterin Bettina Paust hat das Werk „Liegender Hund im Schnee“ als ihr Lieblingsbild in der Ausstellung zu den Künstlergruppen „Brücke und Blauer Reiter“ im Heydt-Museum ausgewählt. Es wurde von Franz Marc gemalt.

Bettina Paust vor ihrem Lieblingsbild, Franz Marcs „Liegender Hund im Schnee“.

Bettina Paust vor ihrem Lieblingsbild, Franz Marcs „Liegender Hund im Schnee“.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Man werde innerlich ganz ruhig, wenn man das Bild anschaue, sagt Bettina Paust, und die Begeisterung, die sie dabei spürt, ist ihr deutlich anzumerken. Das Bild zeigt einen schlafenden Hund. Sein schlanker weißer Körper ist auf einer Schneefläche ausgestreckt. Franz Marc hat das Bild „Liegender Hund im Schnee“ 1911 gemalt. Es ist das Lieblingsbild der Kunsthistorikerin und Leiterin des Wuppertaler Kulturbüros in der Ausstellung „Brücke und Blauer Reiter“ im Von der Heydt-Museum.