Literaturhaus Von der Chance, sich durch Kunst zu ändern

Wuppertal · Anne Linsel gibt den Vorsitz des Literaturhauses Wuppertal ab. Rückblick auf knapp 25 Vereinsjahre.

Anne Linsel gibt den Vorsitz im Literaturhaus auf.

Anne Linsel gibt den Vorsitz im Literaturhaus auf.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Am Anfang stand ein Ende: Zirka zehn Personen um die Wuppertaler Bühnen- und Kostümbildnerin Hanna Jordan verließen 1997 die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft und gründeten das Literaturhaus Wuppertal. „Wir wollten literarische Veranstaltungen machen, keine politischen“, erinnert Anne Linsel, die nun, nach knapp 25 Jahren, den Vorsitz abgibt. Weil die Kräfte nachlassen, eine jüngere Generation „mit anderen Ideen, Möglichkeiten und technischem Knowhow“ den Verein übernehmen soll. „Schweren Herzens“ und zugleich froh, „weil es weitergeht“.