Gesundheit In Solingen leben landesweit die meisten Asthmatiker

Wuppertal · Eine Studie zeigt auf, wie stark die Bevölkerung in NRW 2020 betroffen war.

Solingen war Spitzenreiter bei der Atemwegserkrankung.

Solingen war Spitzenreiter bei der Atemwegserkrankung.

Foto: Angelika Warmuth/dpa

2020 gab es in Solingen im landesweiten Vergleich die meisten Asthma-Erkrankungen. Dies geht aus dem aktuellen Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor. Dieser zeigt auf der Basis anonymisierter und standardisierter Versichertendaten der Krankenkasse, wie stark die Bevölkerung in NRW von Krankheiten betroffen ist. Dafür sind die Daten der Versicherten auf das Landes- und Bundesgebiet hochgerechnet worden. Demnach war Solingen im Untersuchungszeitraum mit 34,6 Fällen gerechnet auf 1000 Einwohner landesweit Spitzenreiter bei der Atemwegserkrankung und lag damit um 48,6 Prozent höher als der Bundesschnitt.