Wuppertaler Meisterwerke Gemälde im Wuppertaler Museum: Die perfekte Harmonie

Wuppertal · Roland Mönig über Georges Seurats „La Grande Jatte“-Gemälde.

 Georges Seurat , Mann neben dem Baum, Studie zu „Ein Sonntag auf der Grande Jatte“, 1884/85.

Georges Seurat , Mann neben dem Baum, Studie zu „Ein Sonntag auf der Grande Jatte“, 1884/85.

Foto: Von der Heydt-Museum

Der 1891 mit nur 31 Jahren verstorbene Georges Seurat war einer der Begründer des Neoimpressionismus. Durch die Synthese aller Elemente von Ton, Farbe, Linie und Licht wollte Seurat in seiner Malerei eine perfekte Harmonie erreichen. Ein Meisterwerk solcher Perfektion ist sein 1884-86 im pointillistischen Stil ausgeführtes Gemälde „Ein Sonntagnachmittag auf der Insel ‚La Grande Jatte‘“, eines der bekanntesten Bilder von Seurat, das man im The Art Institute in Chicago bewundern kann. Unsere Zeichnung „Mann neben Baum“ hat Seurat detailgetreu in das Bild übernommen.