80 Ehrenamtliche sind für die Tafel im Einsatz Remscheider Tafel meldet bis zu 25 Prozent mehr Bedürftige

Remscheid · Der Zustrom bei der Remscheider Tafel auf die Lebensmittelausgaben für bedürftige Menschen hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Wie lange die finanzielle Situation der Initiative stabil bleibt, ist unklar.

 Die Tafel-Mitarbeiter boten an diesem Donnerstag im Vaßbendersaal Tomaten, Paprika und Co. an.

Die Tafel-Mitarbeiter boten an diesem Donnerstag im Vaßbendersaal Tomaten, Paprika und Co. an.

Foto: Doro Siewert

Rund 650 Kunden decken sich bei der Tafel in Remscheid pro Woche ein. „Das sind nach wie vor 25 Prozent mehr als am Jahresbeginn“, sagt der Vorsitzende der Hilfsinitiative Frank vom Scheidt, der den Zuwachs auf die Flüchtlinge aus der Ukraine zurückführt: „Wir haben die Wünsche der Stadtverwaltung erfüllt und sie unbürokratisch in unser Versorgungssystem aufgenommen.“ Einen Engpass für die Tafel sieht er nicht: „Aber wir müssen seit drei Monaten Waren hinzukaufen und sind dabei auf Spenden angewiesen.“