90.000 Euro Kosten Löwendenkmal Remscheid: Defekt oder Fahrlässigkeit als Brandursache

Remscheid · In die Tiefgarage am Remscheider Rathaus dringt gleich an drei Stellen Wasser ein. Die Bauarbeiten beginnen am Montag.

 Die Sanierung des Löwendenkmals ist überfällig. Auch muss noch geklärt werden, wie tragfähig die Decke der Tiefgarage ist.

Die Sanierung des Löwendenkmals ist überfällig. Auch muss noch geklärt werden, wie tragfähig die Decke der Tiefgarage ist.

Foto: Roland Keusch

60 Jahre alt ist der älteste Teil der Tiefgarage am Rathaus, der „neue“ Teil kommt auf 40 Jahre. Nun dringt Wasser durch die Decke, und das nicht nur tröpfchenweise. Wie groß der Schaden ist, ob es bei Ausbesserungen bleibt oder auf dem Rathausplatz eine größere Baustelle zu erwarten ist, sollen Probegrabungen ergeben, die in der kommenden Woche beginnen. Dazu rücken Statiker an. Sie werden am Ende darüber entscheiden, ob und was vorläufig noch auf dem Theodor-Heuss-Platz stattfinden kann. Zu spüren bekommt die Schaden zu seinen Füßen bislang nur der Löwe. Wie berichtet, soll er ein neues Fell bekommen. Die Sanierung des Standbildes aus grauem Muschelkalk sollte eigentlich bereits seit dem 13. Juli laufen. Doch mit Blick auf die Risse in der unter ihm liegenden Garagendecke hat die Stadt den Beginn verschoben.