Bücherei: „Wir sind begeistert“

Die Katholische öffentliche Bücherei hat die ehemalige Kirche bezogen.

Neersen. Nur zufriedene Gesichter gab es Sonntag in der neuen Katholischen öffentlichen Bücherei St. Maria Neersen zu sehen: „Architekt Elmar Sommer war ein Glücksfall für uns. Er hat das mit der Umgestaltung der Kirche sehr gut hingekriegt“, freute sich Heinz Amfaldern vom Bauausschuss. Während das gesamte Gebäude am 30. Juni eingeweiht wird, wurde nun offiziell die Bücherei in Betrieb genommen. Sie war bis vor kurzem im Gemeindezentrum „Die Brücke“ untergebracht, präsentiert sich größer, freundlicher und bietet wesentlich mehr Medien. Dass sie nicht mehr im Erdgeschoss liegt, stört kaum, weil es einen Aufzug gibt.

Heinz Amfaldern sagte, er habe sich am Anfang kaum eine Vorstellung machen können, wie das Gotteshaus nach seinem Umbau einmal aussehen werde. Jetzt, nachdem in Teilen des Gebäudes zwei Zwischendecken eingezogen worden sind, ist deutlich geworden: Die „Operation“ ist gelungen. Die Bücherei ist mit 90 Quadratmetern größer geworden als die alte, hinzu kommen noch rund 60 Quadratmeter in der Empore, die allerdings nur über eine Treppe erreicht werden kann.

Dagmar Gilles(45) und Renate Minnich (58) waren als Ehrenamtlerinnen Sonntag mächtig stolz: „Wir sind begeistert.“ Dafür gibt es jede Menge Gründe: Während die alte Bücherei, die seit November geschlossen war, zuletzt nur noch auf geringere Resonanz stieß, soll jetzt voll durchgestartet werden.

Das Ehrenamtler-Team konnte auf jetzt 16 Mitglieder wesentlich vergrößert werden. Es gibt eine neue spezielle Kinderecke, wo die Kleinen ungestört in Bilderbüchern blättern können. Die Zahl der Medien ist auf 3300 gestiegen, erstmals gibt es Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Die Möblierung ist ebenso neu wie die EDV-Ausstattung.

In den weißen Büchertürmen finden Leseratten die neuesten Bücher. Sessel in Sonnengelb laden zum gemütlichen Schmökern ein. „Das Ambiente in der Brücke war wenig einladend“, erinnert sich Dagmar Gilles, die dem alten Gemeindezentrum keine Träne nachweint. Es dürften höchstens Freudentränen geflossen sein, nicht zuletzt deshalb, weil der Förderverein 3000 Euro für neue Medien zur Verfügung gestellt hatte. Nach der Einweihung der Bücherei durch Pfarrer Markus Poltermann gab es Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt ebenfalls der Bücherei zugute.

Bei der Gelegenheit konnten die Besucher das gesamte Gebäude in Augenschein nehmen. Dort werden bis Ende des Monats noch Jugendräume und die Caritas-Kleiderkammer eingerichtet. In einem großen Sitzungsraum stehen bereits Tische und Stühle — gut erhaltene Gebrauchtmöbel, die die Sparkasse Krefeld aus ihrem Bestand zur Verfügung gestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort