Impfkampagne Kreis Viersen Novavax-Impfungen: Nachfrage gering

Kreis Viersen · Seit Sonntag wird der Wirkstoff angeboten. Und auch der Impfbus könnte noch an Fahrt zulegen.

 Auch in Kempen hielt der Impfbus des Kreises schon.

Auch in Kempen hielt der Impfbus des Kreises schon.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Seit dem 8. Februar ist der Impfbus des Kreis Viersen nun schon an den Jobcentern im Kreisgebiet im Einsatz. Die Kunden wurden im Vorfeld durch die Jobcenter angeschrieben und auf die Impfmöglichkeiten vor Ort aufmerksam gemacht – aber auch jeder andere Bürger im Kreis kann ohne Termin Gebrauch von dem Angebot machen.

Dennoch wurden die bislang fünf mobilen Impfaktionen noch eher zurückhaltend angenommen: 208 Personen ließen sich im Impfbus gegen Covid-19 impfen. Darunter waren nach Angaben des Kreises 13 Erstimpfungen, 32 Zweitimpfungen und 155 Auffrischungsimpfungen. Für acht Personen war es bereits die zweite Auffrischungsimpfung. Verimpft wurden die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna.

Erste Impfaktion für Erntehelfer in Tönisvorst ist in Planung

Gesundheitsdezernent Jens Ernesti freut sich dennoch, dass es mit dem Bus ein weiteres „einfaches und unbürokratisches“ Impfangebot gibt. Franz-Josef Schmitz, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Viersen, sagt: „Wir sind erfreut, dass das Jobcenter erneut die Impfkampagne zur Bekämpfung der Corona-Pandemie unterstützen und unseren Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen Service anbieten konnten.“

In den kommenden Tagen soll es weitere mobile Termine geben, die nächsten gleich am Donnerstag, 3. März, von 12 bis 18 Uhr in Tönisvorst am Parkplatz Rosentalhalle sowie ebenfalls am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr in Nettetal-Kaldenkirchen im Pfarrzentrum Convent, Brigittenstraße 10. Zudem bietet der Kreis weiterhin seinen Impfbus für Impfaktionen an landwirtschaftlichen oder anderen großen Betrieben an. Bislang habe es noch keine solche Aktion gegeben, so der Kreis, eine erste Impfaktion für Erntehelfer in Tönisvorst befinde sich aktuell aber in der Planung.

Nur 78 Personen im Impfzentrum mit Novavax-Impfstoff geimpft

Verhalten wurde in den ersten Tagen auch der neue Corona-Impfstoff der Firma Novavax im Kreis Viersen angenommen. Seit Sonntag, 27. Februar, wird dieser im Dülkener Impfzentrum verimpft – aufgrund der besseren Planbarkeit derzeit auch nur dort und nur mit Termin, so eine Kreissprecherin.

In einer ersten Lieferung erhielt der Kreis Viersen vom Land NRW am vergangenen Samstag 2600 Impfdosen des neuen Impfstoffs. Allen Personen ab 18 Jahren steht er für Erstimpfungen zur Verfügung – mit Ausnahme von Schwangeren und Stillenden. Eine Empfehlung für eine Auffrischungsimpfung mit Novavax nach Impfungen mit anderen Impfstoffen liege bislang noch nicht vor, so der Kreis. Geimpft wurden im Kreis Viersen bislang 78 Personen mit dem Impfstoff von Novavax. Die Nachfrage nach der Terminen sei „aktuell gering“, so eine Kreissprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort