Mit Video Hier bekommt Nashornkuh Mara ihre ersten Bananen im Krefelder Zoo

Krefeld · Nach der ersten Nacht im Krefelder Zoo ist Usonis neue Gefährtin schon ruhiger als bei ihrer Ankunft und fasst erstes Vertrauen zu ihrem neuen Pfleger. Der begrüßt sie freundlich mit „Hallo, guten Morgen Puppy“.

Mara hat ihre erste Nacht in ihrer neuen Heimat gut verbracht. Am Montagmittag hatte ein Tiertransporter die fast fünfjährige Nashornkuh aus dem Diergaarde Blijdorp/Rotterdam Zoo nach Krefeld gebracht, wo sie mit dem Bullen Usoni die bislang erfolgreiche und wichtige Nachzucht der hochbedrohten Tierart fortsetzen soll. Der Umzug in ihr neues Domizil war sehr aufregend. Der Transport verlief nach Plan, an ihre Transportbox war sie zuvor gewöhnt worden. Doch der Einzug ins Großtierhaus war dann doch mit einer Menge Adrenalin für sie verbunden und sie ließ in den ersten Minuten ihren Unmut über die neue Umgebung und die vielen fremden Stimmen der Zuschauer freien Lauf (wie wir berichtet haben). Am Dienstagmorgen zeigte sich Mara ihrem neuen Tierpfleger Knut Nielsen dann schon von ihrer netten, freundlichen und ruhigeren Art.

„Hallo, guten Morgen Puppy“, begrüßt Nielsen seinen neuen Schützling in einem Video. Das Erstaunliche daran ist, dass Mara interessiert aufhorcht, seiner Einladung folgt, ans Tor kommt und vorsichtig die dargereichte Banane ins Maul nimmt und frisst. Der Kontakt ist aufgenommen. Das wiederholt sich noch zweimal. „Sie ist schon insgesamt viel ruhiger. Nur wenn Usoni von der Außenanlage in seine eigene Box zurückkehrt und sie die fremden Geräusche hört, wird sie wieder aufmerksamer und wilder“, zitiert Zoosprecher Adam Mathea die Beobachtungen des Tierpflegers.