Wirtschaftspsychologie Agentur hilft bei der Fachkräfte-Suche

Krefeld · Ob lokale Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe oder Arztpraxen – sie alle suchen teils verzweifelt zuverlässige Fachkräfte. „Die gibt es tatsächlich, denn vier von zehn Mitarbeitern sind wechselwillig, selbst wenn sie nicht aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle suchen“, sagt Andreas Schmitz.

 Andreas Schmitz konnte mit seiner Agentur bundesweit 240 Fachkräfte vermitteln.

Andreas Schmitz konnte mit seiner Agentur bundesweit 240 Fachkräfte vermitteln.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Weil sich so viele Unternehmen mit der Suche nach passenden Mitarbeitern schwertun, betreibt der Vollblutunternehmer seit 2018 zusammen mit seiner Geschäfts- und Lebenspartnerin Marleen Gendler die Unternehmeragentur Gendler & Schmitz GmbH in Krefeld. Offensichtlich mit großem Erfolg, denn seitdem habe die Agentur bereits bundesweit 240 Geschäftspartnern Fachkräfte vermittelt. „Dabei nutzen wir unsere langjährige Erfahrung als Unternehmer sowie im Umgang mit den sozialen Medien und vereinen unser Fachwissen in Marketing und Psychologie.“

Der 38-Jährige studierte Wirtschaftspsychologie sowie Vertrieb und Marketing, seine Partnerin (29) hat eine kaufmännische Ausbildung im elterlichen Handwerksbetrieb mit Weiterbildung im Online-Marketing. Beide blicken auf Erfahrung als selbstständige Unternehmer zurück. Schmitz, der eigentlich aus der Medizintechnik kommt, gründete schon 2006 ein Medizintechnikunternehmen, das er nach eigener Aussage in sechs Jahren mit 30 Mitarbeitern zum größten Händler für Erste-Hilfe-Defibrillatoren in Deutschland entwickelte und 2012 wieder verkaufte. „Nicht, um schnelles Geld zu machen, sondern weil meine Leidenschaft in Vertrieb und Marketing und nicht in der reinen Geschäftsführung liegt.“ Auch Gendler wurde 2013 selbstständige Unternehmerin und gab unter anderem Seminare in Performance-Marketing.